Verkehrsunfall mit Rettungswagen auf der Autobahn A 31 mit fünf Verletzen auf Höhe Ausfahrt Neermoor

Verkehrsunfall mit Rettungswagen

Leer – Verkehrsunfall mit Rettungswagen auf der A 31

Am 04.12.2016, gegen 21.30 Uhr, kam es auf der A 31, Richtungsfahrbahn Leer, in Höhe der AS Neermoor, unter Beteiligung eines Rettungswagen zu einem Verkehrsunfall.

Ein PKW-Fahrer (20) aus Rechtsupweg hielt mit seinem Peugeot im dortigen Baustellenbereich der A 31 aufgrund eines sich von hinten nähernden Rettungswagen aus Emden in einer Nothaltebucht. Der Rettungswagen hatte das Blaulicht eingeschaltet. Ein Mercedes-Fahrer (30) aus Emden, der vor dem Rettungswagen aber hinter dem Peugeot fuhr, erkannte, dass der Peugeot etwas in den Hauptfahrstreifen hineinragte. Er bremste stark ab, um sich an dem Peugeot vorbei zu tasten, da aufgrund der einspurigen Verkehrsführung im Baustellenbereich ein Ausweichen nach links nicht möglich war.

Die Fahrerin des Rettungswagen (23) erkannte das Bremsmanöver zu spät und fuhr in das Heck des Mercedes. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes gegen den in der Nothaltebucht stehenden Peugeot geschleudert. Bei dem Verkehrsunfall blieben die Fahrerin des Rettungswagen und der beförderte Patient unverletzt. Zwei weitere Männer des Rettungssanitäterteams (39 und 65), der Mercedesfahrer und seine Beifahrerin (29) sowie der Fahrer des Peugeot wurden leicht verletzt.

Die AS Neermoor der A 31 wurde für die Dauer des Einsatzes kurzzeitig gesperrt. Der Mercedes und der Rettungswagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zudem wurde ein Stück Außenschutzplanke beschädigt. Es entstand ein gesamter Sachschaden in Höhe von ca. 60.000 EUR.

 

***

Bild & Text: Thomas Brauer – Polizeiinspektion Leer/Emden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen